Projekte

Krise und Clearing
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Kinderwohngruppen Regelangebote
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Kleinst- und Intensivwohngruppen
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Mutter/Vater-Kind-Projekt
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Jugendwohngruppen und betreutes Wohnen
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Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Mädchenwohnen
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Mädchenklubs
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Marte Meo & Flexible und ambulante Angebote
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde
Platz für Neues
Haus am Busch

Haus am Busch

Unser Angebot richtet sich an

… Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im elterlichen Haushalt verbleiben können. Wir bieten sechs Kindern, mit Auffälligkeiten im emotionalen Bereich sowie im Leistungs- und Sozialverhalten, ein adäquates Betreuungssetting an. Kinder, die von seelischer Behinderung gem. § 35a SGB VIII betroffen bzw. bedroht sind, können ebenfalls integriert werden.

Wir setzen uns das Ziel

… eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Sicherheit, Geborgenheit, Zuspruch und Förderung erfahren. Über den erlebnispädagogisch strukturierten Alltagsrahmen versuchen wir Lernprozesse zu aktivieren, blockierende Handlungen bewusst zu machen, einen Veränderungswillen zu erzeugen und neues lösungsorientiertes Verhalten zu festigen und in den Alltag zu integrieren. In der Arbeit mit der Familie werden deren Ressourcen und Kompetenzen herausgearbeitet und gefördert.

Das Leistungsangebot beinhaltet…

  • intensive Betreuung und Begleitung der Kinder rund um die Uhr
  • konstante Beziehungsangebote, die eine emotionale und soziale Stabilisierung der Kinder fördern
  • Schaffung eines geregelten und strukturierten Gruppenalltages
  • Sicherstellung der Gesundheitsfürsorge, der Therapiemaßnahmen, der Sexualerziehung
  • Aktivierung der Verselbständigung durch Verantwortungsübergabe
  • gruppenpädagogische Angebote, soziales Lernen in der Gruppe, Gruppenrunden
  • die Gewährleistung des kontinuierlichen Kita-/Schulbesuches und die schulische Förderung
  • Entwicklung und Förderung von individuellen Freizeitinteressen und sozialer Teilhabe (jährliche Gruppenreise, Ausflüge, Feste und Feiern)
  • medienpädagogische Projekte mit Eltern zur Sensibilisierung eines bewussten Umgangs mit Medien zu Hause
  • Regelmäßige Eltern- und Angehörigengespräche
  • Förderung und Nutzung der Ressourcen der Herkunftsfamilie

Die Arbeit mit den Familien

… wird auf der Grundlage einer systemischen und wertschätzenden Haltung geleistet. Gemeinsam wird nach Lösungsansätzen, die das Familiensystem stärken, gesucht. Im Entwicklungsprozess soll eine adäquate, faire und respektierende Interaktion im Familiensystem befördert werden, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder akzeptiert und stärkt. Eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ist ein Richtungsziel, welches bei entsprechenden Ressourcen regelhaft angestrebt wird.

Über die Erlebnispädagogische Arbeit

… sind wir im Alltag bestrebt, die verborgenen Kompetenzen des Kindes zu erreichen und erschwerte Kommunikation aufzulösen. Über die erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenarbeit wird das Kind darin bestärkt, seine Individualität und seine Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu entwickeln, um so seine sozialen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür nutzen wir Natursport wie Klettern, Kanu fahren, Fahrradtouren, Wandern, Einsamkeit erleben, Interaktionsspiele, Kooperationsübungen und Abenteueraktionen.

… besteht aus fünf engagierten Erzieher*innen, die über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern verfügen und in unterschiedlichen Schwerpunkten wie Erlebnispädagogik, systemische Beratung und Medienerziehung fortgebildet sind. Die pädagogische Leitung und ggf. Familientherapie über externe Vernetzung stehen dem Team und den Eltern bei Bedarf zur Seite. Eine Hauswirtschafterin unterstützt die Erzieher*innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Teamberatungen, regelmäßige Fallbesprechungen mit professioneller Anleitung und die Teilnahme an Weiterbildungen tragen zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit bei.

Ausstattung und Wohnen

… sind kindergerecht und bieten eine familiäre Atmosphäre. Das „Haus am Busch“ liegt in dem Dorf Blumberg, am Rande von Berlin. Der Lebensort der Kinder ist ein großzügiges Haus mit sechs Einzelzimmern. Das Haus ist zudem mit Küche, Mehrzweckraum, Wohnzimmer, 3 Bädern und einer Garage ausgestattet. Es steht ein großer Garte mit angrenzendem Wald für ausreichend Bewegungsfreiraum zur Verfügung. Die unmittelbare Umgebung bietet zudem viele Möglichkeiten der gefahrlosen Freizeitgestaltung in der Natur. Im Ort sind eine Grundschule mit Oberschulzweig, ein Gymnasium, die Hausarztpraxis Dr. Janata, ein Friseur, ein Kinder- und Jugendclub, unterschiedliche Freizeitangebote sowie ein Bahnhof mit Bus- und Regionalbahnanbindung vorhanden.

Wir kooperieren eng mit

  • der Herkunftsfamilie
  • den fallführenden Sozialarbeiter*innen und Vormünder*innen der zuständigen Jugendämter in Berlin und Brandenburg
  • den Fachdiensten wie SPD, KJPD und KJHV
  • dem SPZ Marzahn-Hellersdorf und Berlin Buch
  • der Oberschule Blumberg mit Grundschule
  • der Kita in Eiche und Blumberg
  • der Förderschule in Bernau
  • der Freiwilligen Feuerwehr, dem Fußballverein Blumberg und dem Fußballverein Grün Weiß Ahrensfelde
  • der Musikschule Blumberg
  • dem Kinder- und Jugendclub in Blumberg / Ahrensfelde
  • der Gemeinde Ahrensfelde